Philosophie

Die Grundlage meiner Ansätze ist, dass der Mensch ein einzigartiges, vollkommen freies geistiges Wesen ist, mit all seinen bewussten und unbewussten Anteilen.

Während der Grundausbildung Hypnotherapie, in dem Weiterbildungsseminar und in der Praxis soll ein Raum entstehen, in dem die Teilnehmer, die Klienten, leben, lernen und sich verändern können. Freundlichkeit, Achtsamkeit, Humor, Respekt, Begeisterung, Wertschätzung, Vertrauen und Kooperation sind die Grundlagen um dieses zu erreichen und um Hypnose sicher zu erlernen. Damit Sie später in der Praxis als Therapeut oder Coach zusammen mit dem Klienten kooperativ und erfolgreich arbeiten können. Das gilt besonders für den individuellen Prozess jedes Teilnehmers, während der Hypnotherapie Aus- und Weiterbildung und jedes Klienten in  der Praxis während der Therapiesitzung.

Der Mensch durchläuft von Geburt an viele unbewusste und bewusste, emotionale und kognitive Lebensprozesse mit allen möglichen Facetten des menschlichen Seins. Diese Erfahrungen und Prägungen, sind als positive oder negative Gefühle, Gedanken und Erfahrungen abgespeichert. Verdrängte, nicht verarbeitete und nicht verstandene Gefühle sind für mich Mitverursacher von psychischen, psychosomatischen und auch körperlichen Krankheiten.

Durch Erfahrungen die jeder Mensch im Laufe seines Lebens gemacht hat, entscheidet er unbewusst oder bewusst, was er über sich selbst und andere denkt, fühlt und glaubt. Die Beschaffenheit seiner Gedanken, Gefühle und Glaubensüberzeugungen über sich selbst, andere Menschen und seine religiöse Ausrichtung sind entscheidend für sein Leben.

Ich sehe den Menschen mit seinen ganzheitlichen Potentialen, seinen Fähigkeiten, seinen speziellen Begabungen und seinen Ressourcen. Gute, emotionale Erfahrungen die der Mensch in den unterschiedlichen Situationen seines Lebens gemacht hat, können die Brücke sein und ihn dazu befähigen seine Fähigkeiten, seine Ressourcen wiederzufinden, zu aktivieren, um Veränderungen schrittweise einzuleiten. Wenn der Blick auch auf den religiösen Rahmen der Existenz ausgeweitet wird, können Veränderungsprozesse anders wahrgenommen werden und auch einen neuen Sinn bekommen.

        Es ist nicht wichtig, für wen andere dich halten oder für wen du dich selbst hältst, sondern wer du wirklich bist
                                                                                                                                                                                            Hermann